Warning: A non-numeric value encountered in /home/citroend/public_html/home/index.php on line 35
Citroën DS Club Suisse CDSCS

 

 

CDSCS News Archiv 2005

28.11.2005
Neulich beim Surfen entdeckte ich die neu gemachte Website des Österreichischen DS-Club. Sie scheint mir sehr gelungen, und es gibt dort interessante Berichte, z.B. über die Wiener Sechszylinder-ID von 1960. Zum 50-jährigen Jubiläum ist dort auch eine Sendung des Ö3-Radios zu finden:

Der Kalender wird allmählich bunter. Ich habe nun eine separate Seite für Schweizer Citroën-Club-Events eingerichtet.


15.11.2005 Kleiner Umbau
Übers Wochenende hab ich unseren Website ein wenig aufgefrischt. Die Navigation ist jetzt logischer aufgebaut, und manche Inhaltsbereiche verbreitert worden. Es fehlen noch Kleinigkeiten, wie die Forums-Statistik im neuen Format, eine angepasste Bildergalerie, etc. Das wird alles demnächst in Angriff genommen. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass Euch der neue Look gefällt...


07.11.2005
Dem kürzlich gegründeten Dachverband für Schweizer Citroën-Clubs wurde auf unserer Site eine eigene Page gewidmet: Amicale Citroën Internationale Sektion Schweiz.


03.11.2005
Wir haben wieder eine Göttin des Monats...
20.10.2005
Weitere Links in Sachen 50 Jahre DS: die Süddeutsche Zeitung brachte am 29.09.2005 einen Artikel. Nicht ganz techniksicher, aber dennoch lesbar... Der Partner-Website des DS-Jubilé 2005 ist unter quaidejavel.com zu finden, mit vielen interessanten Bildstrecken übers Jubilé.
18.10.2005
Aus unserem Forum kam gestern der Hinweis auf dieses fast 13-minütige semiprofessionelle Video (RealVideo, 19 MB) über das DS-Jubilé. Es stammt von dem Website www.foudesport.com und ist sehenswert.
14.10.2005
Stéphanie Grell hat für uns Mitschnitte aus den Radio Basilisk Reports über das DS-Jubilé 2005 zusammengestellt (MP3, 4x ca. 2.5MB)

Ausserdem steht nun das Programm fürs Gourmet-Treffen am 19. November: PDF (78 KB).


13.10.2005 Medienstar DS
Soeben erhielt ich den Hinweis, dass auf n-tv am 16. Okt. um 17:05 ein Bericht über die DS, im Rahmen der Sendung Oldtimer gesendet wird. Soweit bekannt gibt es dort aber kein Video-Archiv.

Ausserdem gab es bereits Samstag einen sehr schönen Bericht auf TSR. Das französische Fernsehen brachte in den Nachrichten mehrere Berichte. Sie heissen: La DS fête ses 50 ans und La DS parade dans Paris pour ses 50 ans. In der Sendung soir3 auf France 3 gab es ein kurzes Interview mit unserem Vorstandsmitglied Bruno Zoia. Leider bestätigte mir der Sender auf Anfrage, dass Nachrichensendungen nur eine Woche lang archiviert werden.

Schliesslich sind bei TF1 noch zwei Berichte zu finden (2x La DS de Citroën fête ses 50 ans in den Suchergebnissen).

Für Hinweise aus der Bevölkerung bezüglich weiteren Presse-Echos bin ich jederzeit dankbar...


12.10.2005
Das Handelsblatt bringt eine ausführliche und fundierte Fotoreportage über das DS-Treffen in Paris. Reinschauen lohnt sich! (immer auf den Link 'Bildergalerie: 50 Jahre DS' klicken, bis die Bilder kommen).
10.10.2005 Göttinnen, soweit das Auge reicht
 Video 180x135 Pixel
Video 480x360 Pixel

© 2005 SF DRS

(Den RealPlayer gibts bei real.com).

Gestern Sonntag gab es in Paris, einen Stau der besonderen Art: über 1600 Göttinnnen bildeten eine riesige Kolonne durch die Stadt, vom Arc de Triomphe bis zum Eiffelturm. In der Tagesschau des Schweizer Fernsehens gab es sogar einen Bericht (s.o.)
04.10.2005 Die «Liste»
Die ultimative Liste für lange Fahrten: welches Werkzeug und welche Ersatzteile sind sinnvoll fürs Reisegepäck, wenn wir mit unserer geliebten Göttin eine längere Reise unternehmen? Markus Scharowski hat für den Workshop eine vollständige Liste zusammengetellt, die wir Euch nicht vorenthalten wollen: PDF (48KB).
26.09.2005 Mein Name ist Eugen
In diesem Film, der kürzlich in der Schweiz anlief, spielt eine Göttin eine nicht unwichtige Rolle. Der FIlm soll nicht schlecht sein, obwohl die gezeigte DS nicht ganz dem Handlungsjahr entspricht... mehr über den Film ist hier zu erfahren.

Hands-on Workshop ein voller Erfolg
Anscheinend entspricht die erste Veranstaltung dieser Art seit längerer Zeit einem echten Bedürfnis. Natürlich war das Interesse auch gross, weil sich viele von uns in zwei Wochen auf die grosse Pilgerreise nach Paris machen. 58 teilnehmende DS kommen aus der Schweiz!
Daher rundete Peter Keller das Treffen auch mit einem Bündel interessanter und nützlicher Informationen zum Treffen ab. Die Infos sind auch als PDF-Datei (136 KB) verfügbar.


15.09.2005
Der Treff-Report "50-Jahre DS" ist nun vollständig.

Ausserdem können wir jetzt das offizielle Plakat des Pariser Treffens zeigen. Sehr gelungen, wie ich finde, nicht wahr "Blake et Mortimer"? :-)

 

Spot Radio Nostalgie (360 KB)

Schliesslich könnte es sein, dass sich bald eine neue Monatsgöttin bei uns einnistet, wer weiss...


13.09.2005 Reportage über CDSCS-Treffen "50-Jahre DS"
Was am ersten Tag des zweitägigen Treffens geschah, hier kann man alles nachlesen. Den Rest wird auch bald aufgeschaltet.
07.09.2005 DS-Workshop-Informationen
Detaillierte Informationen zu unserem Schrauber-Event vom 25. September sind nun verfügbar. Das detaillierte Programm kann als PDF heruntergeladen werden.
30.08.2005
Kaum ist der Webmaster aus den Ferien zurück, schon häufen sich die News...

Zweitägiges Treffen trotz Wetter ein voller Erfolg
Stéphanie Grell hat zum Treffen wieder einen schönen Bildbericht verfasst, den ich in Kürze aufschalten werde. Bis dahin muss ein Foto von Beat Siebenhaar als kleiner Vorgeschmack genügen. (Motto: die DS kommt überall hin...)


1700 Anmeldungen für Paris-Treffen
Ab sofort kann mann sich nicht mehr für die Jubiläumsveranstaltung anmelden. Die maximale Teilnehmerzahl für die Parade durch Paris sowie für das Galadiner ist erreicht. Es ist jedoch jederzeit möglich, als Besucher an diesem Anlass teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es kann einfach am Eingang ein Eintritts-Ticket gekauft werden. Wir finden es toll, dass sich bis anhin so viele Schweizer DS-Besitzer angemeldet haben. Für alle die den Anmeldeschluss verpasst haben: Kommt trotzdem nach Paris. Es wird sicherlich ein unvergesslicher Anlass.

Und nicht vergessen: Vorbereitungs-Workshop am 25. September 2005!
07.07.2005
Zum zweitägigen Treffen am 6./7. August kann man sich nun online anmelden. Anmeldeschluss ist der 15. Juli.
19.06.2005
Nebst kleinen Updates im Kalenderbereich haben wir mal wieder einen neue Göttin des Monats...
14.06.2005 Reportage über die Maienfahrt
Stéphanie Grell hat einen launigen Text zu unserer kürzlich erlebten Maienfahrt im Zürcher Oberland verfasst. Viel Spass beim lesen...
13.06.2005 Es het solangs het!
Am 25. und 26. Juni findet auf dem Circuit de Dijon-Prenois der Grand Prix de l'Âge d'Or statt. Mehr als 300 historische Rennwagen werden sich auf der Rennstrecke messen.
Alle grossen Oldtimerclubs sind vertreten. Die Amicale Citroën lädt zusammen mit der Direction du Patrimoine Citroën die Mitglieder der einzelnen zugewandten Clubs (also auch des CDSCS) ein, als Besucher teilzunehmen. Ein Gratis-Eintritt für den Fahrer/die Fahrerin des Oldtimers, zusammen mit Begleitperson für die zwei Tage ist vorgesehen.
Falls Ihr Interesse habt, sofort bei Peter Keller (events@citroendsclub.ch) melden, unter Angabe von Name, Adresse und Angaben über den Oldtimer. Einsendeschluss ist schon der 15.6.
22.05.2005 DS Maienfahrt ein voller Erfolg!
Am 22. Mai fand unser traditionelles Picknick statt, diesmal im Zürcher Oberland, und zusammen mit der IDéaleDS & CX und Gästen vom Traction Avant Club. Trotz anfänglicher Dusche war uns Petrus später gnädig und gewährte uns ein paar sonnige Lichtblicke. Das Programm war auch nicht ohne, wie Ihr in Kürze hier lesen könnt.
03.05.2005 Jetzt zum Picknick anmelden!
Am 22. Mai findet unser traditionelles Picknick statt, diesmal in der Form einer Maienfahrt durch das Zürcher Oberland. Man kann sich hier online anmelden, oder den Anmeldetalon herunterladen. Die Informationen samt Anmeldetalon werden zudem an alle Mitglieder verschickt.
22.04.2005
Anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung vom 22. April hat der Vorstand eine neue Zusammensetzung erhalten. Aus Zeitgründen konnte die Website noch nicht einheitlich aktualisiert werden. Im Zweifelsfall sind die gültigen Dokumente (Vorstandszusammensetzung, Statuten) im Dokumentenbereich zu finden. Ausserdem werden die aktualisierten Informationen allen Mitgliedern per Post zugestellt.
22.02.2005
Interessanter Hinweis von unserem Vorstandsmitglied Peter Keller: MotorShow TCS Wird u.a. einen Beitrag über 50 Jahre DS bringen. Die Termine: Auf SF2 am Sonntag, 27.02.2005, 21.00 Uhr und am Sonntag, 20.03.2005, 19:00 Uhr. Zudem auf SFi am Sonntag, 06.03.2005, stündlich ab 18.30.
Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass Peter beim Dreh des Beitrags dabei war...

Still und leise hat eine neue Göttin des Monats bei uns Einzug gehalten. Die Bilder erfüllen uns mit dem hoffentlich im Sommer zu erwartenden Sonnenschein und einem Hauch von Lavendel...


21.02.2005
Am 21. Mai 2005 wird in Sion / VS ein internationales Treffen für motorisierte, historische Fahrzeuge mit Baujahr bis 1979 stattfinden. Das Ziel ist es, alte Autos verschiedener Marken, Modelle, Farben und Baujahre an einen Ort zu vereinen und eine Stimmung zu schaffen, in der Publikum und Teilnehmer ihre Leidenschaft für historische Fahrzeuge teilen können. Teilnahme und Besuch sind kostenlos. Weitere Details sind hier zu finden.
Eine Anmeldung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber sehr die Organisation des Treffens. Hier gehts zum Online-Anmeldeformular.

01.02.2005 Der neue Server ist da!
Unsere Website läuft seit heute auf einem neuen Server. Dies macht sich für den Benutzer primär einmal an der besseren Geschwindigkeit bemerkbar. Besonders das Forum hat deutlich an Geschwindigkeit zugelegt. Des weiteren beschert er uns mehr Flexibilität bei der Nutzung des Internets als Kommunikationsplattform.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Online-Kontaktformular repariert. Es sollte nun normal funktionieren.
04.01.2005

Euch allen die besten Wünsche für das neue Jahr 2005!

Hans Peter Rubitschon, uns allen bestens bekannt als Mit-Organisator des 13. ICCCR in Interlaken, organisiert dieses Jahr erneut eine Busreise an die Rétromobile in Paris.

Es werden insgesamt zwischen 35 und 50 Teilnehmer benötigt, damit die Reise zustande kommt. Alle relevanten Details, sowie der Anmeldebogen sind in der beigefügten PDF-Datei enthalten.  

Anmeldeschluss: 15. Januar 2005


News aus früheren Jahren sind nun im Archiv zu finden.

Schublade
Dez 2018
MoDiMiDoFrSaSo
262728293012
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456
Copyright ©2004-2018 by
Citroën DS Club Suisse
Impressum
Last Update: 31.10.2012
Design by Urs Hochstrasser
© 2004-2018 CDSCS