Göttin des Monats Juni

20040405060709122005020406091020060203062007010511200802200908201001022011030820120508201704

Patrick Bischoff sandte mir diese schönern Bilder, zusammen mit der Geschichte, wie er zu dem Auto kam. Eine Geschichte, wie sie wahrscheinlich nur das Leben selbst schreiben kann...

Vor etwa 10 Jahren war mir diese Göttin schon einmal begegnet ...

Bei einer Garage an der Hauptstrasse im Toggenburg ist mir dieses Auto sofort wegen der schönen blauen Farbe aufgefallen. Zwar hatte ich damals schon meine 1959er ID19 aber ich war auf der Suche nach einem «etwas» stärkerem D-Modell.

Vom Garagenbesitzer habe ich damals die Telefonnummer des Eigentümers erhalten - doch der wollte einen sehr hohen Preis für sein selten schönes Exemplar.

Der Mann hatte die 75er DSuper 5 schon seit 1976 besessen und hatte damit nur wenige Ausfahrten gemacht .....Der Tacho zeigte damals 54000km - und diese waren garantiert die Ersten.

Lange Zeit hatte ich von diesem Auto nichts mehr gehört - bis mir letzten Herbst ein Versicherungsexperte den Tipp gab, es wäre eine blaue DSuper 5 in einem Topzustand zu verkaufen. Schnell wusste ich um welches Auto es sich handelte - in unserer Region gibt es ja nicht so viele blaue D-Modelle.

Wie mir der Sohn des Vorbesitzers erklärt hatte, sei sein Vater vor kurzer Zeit verstorben.

Wir wurden uns beide handelseinig - und seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer dieser DSuper 5 mit aktuell 59000 km auf dem Tacho.

Es ist zwar «nur» eine DSuper 5 dafür in einem sehr schönem Zustand. Ich habe schon mehrere D Modelle besessen und angeschaut - mein Fazit aber ist: Lieber eine gepflegte Sparversion - als eine schlecht erhaltene oder auf möchtegern Pallas getrimmte DS in einem schmudeligem, verbasteltem Zustand.

Aktuell besitze ich diese 1975er DSuper 5, eine 1959er ID Comfort, und einen wunderschönen 1985er CX 25 Prestige Automatique Serie 1 ...... mal abwarten was die Zukunft noch bringt ...... Es gibt ja noch so viele schöne Automobile !!!

Grüsse aus dem Toggenburg von Patrick Bischoff