FORUM > Praktische Fragen

Musikanlage in der Citroen DS

Autor Inhalt nach unten 
Marco
27.12.2009 18:13
Hallo,

suche Tipps und Ratschläge für den Einbau einer Musikanlage in einer DS 21 HA von 1972. Besonders Einbau der Lautsprecher vorn und hinten?

Es gibt ja nur vorn 1 Lautsprecher und einen auf der Hutablage??!! Möchte aber vorn und hinten je 2 verbauen, á 13er und 16er Durchmesser.....

Danke

Marco
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu
28.12.2009 11:48
Hallo Marco

Du gehört also auch zu denen, die sich nicht mit den originaler 'Anlage' zufrieden geben können und zum Schweben wirklich guten Sound brauchen ;o). Vorne habe ich die für mich perfekte Lösung gefunden: Ich habe eine Holzkiste gebastelt, in welche ich Öffnungen für zwei grosse Boxen und das Radio (seitlich) und die Hochtöner (oben) geschnitten habe. Dann liess ich die Kiste vom Sattler mit Leder verkleiden, bevor ich die ganze Technik installiert habe. Die Kiste passt genau in die Lücke zwischen Fahrer- und Beifahrerfussraum und muss nicht zusätzlich befestigt werden. Sie kann entfernt werden und es sieht alles wieder aus wie vorher. Hinten habe ich eine etwas weniger schöne Lösung. Ich habe entsprechende Löcher und die Hutablage gesägt und die Boxen versenkt. Im Nachhinein würde ich auch dort versuchen eine Lösung zu finden, welche auf den Originalitätszustand etwas mehr Rücksicht nimmt. Aber der Vorteil ist, dass die grauen, versenkten Boxen sehr unauffällig sind. Bei aufsetzbaren Boxen hat man diesen Vorteil nicht.

Wenn du willst, kann ich mal ein paar Bilder von meiner oben beschriebenen Kiste reinstellen.

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Marco
28.12.2009 12:29
Hallo Ändu,

danke für die Tipps.....würde mich über Bilder freuen.

Grüsse

Marco
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu
28.12.2009 16:59
Sälü Marco

Schade, jetzt habe ich extra ein paar Bilder geschossen und hätte sie gerne verlinkt, aber das scheint nicht zu funktionieren. Hast du mir deine e-mail Adresse, damit ich dir die Bilder schicken kann?

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Marco
28.12.2009 17:43
Ja, kein Problem!

Deltablau@freenet.de

Danke
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu
30.12.2009 16:07
Hallo Marco

Ich habe dir die Bilder zwar schon per e-mail geschickt, aber ich versuche nach der Unterstützung durch den Webmaster (merci Urs ;o) nochmals die Links reinzustellen, evt. interessiert es ja auch noch andere:

http://img51.imageshack.us/img51/2220/img2599b.jpg
http://img51.imageshack.us/img51/1679/img2605.jpg
http://img51.imageshack.us/img51/4426/img2600z.jpg

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Marco
03.01.2010 15:22
Hallo Ändu,

Danke für die Bilder, habe jetzt genug Impressionen sammeln können. Werde was Ähnliches bauen und installieren.....

Grüße und ein Gutes Neues Jahr

Marco
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Pierre-Henri Pothier-G.
15.03.2010 22:30
Hallo Marco,

ich habe grad erst deine Anfrage gelesen und hätte eine Lösung mit mehr Lautsprechern die ich mir mal anfertigen habe lassen.Ich habe jeweils im vorderen und hinteren Fussraum über die ganze Breite einen Holzkasten,mit Teppich überzogen,der wieder rausnehmbar ist,mit je vier Lautsprechern vorne sowie hinten.Die Anlage hängt über dem Beifahrerfussraum,der Subwoofer mit Verstärker im Kofferraum.Es gibt keinerlei Löcher und kommt ordentlich was raus.Hast du dein Vorhaben schon abgeschlossen oder besteht noch Interresse?

Grüsse,

Pierre-Henri
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Sirk
07.06.2011 17:33
Hallo Pierre-Henri,

es besteht eigentlich immer Interesse, vorallem wie andere Probleme gelöst haben.
Habe mein Projekt noch nicht verwirklicht, aber meine Planung geht in etwa zu Ändus Umsetzung. Die vordere Kiste mit zwei 3-Wege-Lautsprecher und wahrscheinlich nach oben zeigendem Radio. Hinten plane ich ebenfalls eine mittig sitzende kleinere und länglichere Kiste, die einer Achsabdeckung ähneln soll, in der Hoffnung, das sie nicht zu sehr auffällt. Andere Vorteile wären, meines Erachtens, die Kabel können einfach mittig verlegt und der Originalzustand kann wiederhergestellt werden.

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
Grüsse
Sirk
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Marco Wolff
13.11.2013 23:08
Hallo,

es ist nun doch eine 74er D Super 5 geworden, davor bin ich BX GTI gefahren. Ich brauche nochmal Tipps zur Musikanlage.....

Danke!
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten