FORUM > Allgemeine Diskussion

Méhari-Import aus Deutschland in die Schweiz?

Autor Inhalt nach unten 
Matthias
10.10.2010 18:43
Hallo, ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Nach jahrelanger Citroen-Abstinenz (aber vorher immerhin 12 Jahren hinter dem Volant eines 2 CV) möchte ich mir in nächster Zeit wieder einen 2 CV oder Méhari kaufen. Während das Angebot an 2 CV recht gut ist, wie der Blick in autoscout 24 beweist, sieht es beim Méhari offenbar doch nicht so gut aus.

Daher überlege ich, ob der Import eines Méhari aus Deutschland von den Bestimmungen her möglich ist. Dort ist das Anebot etwas grösser. Das Auto müsste doch hier auf Grund des Alters als Motorveteran zugelassen werden können? Hat jemand von Euch in letzter Zeit schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Import von älteren Citroens aus Deutschland oder anderen Ländern des EU-Raums?

Und schliesslich: In welchem Preisrahmen bewegen sich gute Méharis, wenn man das Glück hat, eines der selten angeboteten Schweizer Exemplare zu bekommen?

Dnke für Eure Infos.
Gruss Matthias
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Simon
14.10.2010 09:48
Hallo Matthias, in Deutschland war der Mehari nie offiziell zugelassen, da die Carosserie nicht feuerbeständig war. Erst in letzter Zeit können einzelne Meharis dort zugelassen werden. Es ist also keine gute Idee, einen Mehari aus D zu holen. Ich würde einen Mehari aus Frankreich holen, das geht eigentlich ohne Probleme, wenn alle Papiere und der Wagen korrekt sind. Man sollte sich jedoch schon etwas mit Meharis auskennen. In Frankreich werden Meharis neu aufgebaut und teilweise mit neuen Fahrgestellnummern versehen um sie mit Papieren eines anderen Wagens einzulösen. Papiere eines zweisitzigen Meharis können auch in Frankreich nicht zu einem viersizigen umgeschrieben werden, auch wenn der Wagen zu einem Viersitzer umgebaut wurde. Ausserdem musst Du abklären bis zu welchem Jahrgang Meharis in der Schweiz zulassungsfähig sind, ich glaube nur bis 82 bin mir jedoch nicht ganz sicher. EIn guter Mehari in der CH kann um die 20000 oder mehr kosten. Ist jedoch sehr rar. Die meisten Meharis die hier auf den Markt kommen sind ein Gebastel und unfachmännisch restauriert. Wünsche Dir noch viel Glück bei der Mehari Suche.
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten