FORUM > Praktische Fragen

Zusatz-Luftschieber für DS 23 i.E.

Autor Inhalt nach unten 
Dieter bigler
12.08.2010 19:46
Guten Tag,
Ich bin stolzer Besitzer einer schönen DS 23 Pallas i.E. Jg1974. Nachdem mein pensionierter Mechaniker, der 30 Jahre auf DS gearbeitet hat, nun das Lenkproblem (die Lenkung war undicht und hat getropft) nach drei Versuchen mittels speziellen Dichtungen (die Reparatursets sind alle aus miserablem Material und somit unbrauchbar!!) und speziellem Vorgehen lösen konnte, zeigt sich eine andere Sache. Mein Problem ist der Zusatzluftschieber Bosch 0280140014. Der funktioniert nicht mehr und somit ist das Standgas am Anfang bis der Motor 36 Grad hat ein kleines Problem. Kann mir jemand von euch Spezialisten sagen, ob es noch solche Teile gibt, ob man sie reparieren kann? Wenn ja, wer macht das oder wie geht das? Im Internet bin ich auf keinen Hinweis gestossen und ich nehme an, dass das ein schwieriges Spezialthema ist.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Dieter Bigler
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu
13.08.2010 12:29
Hallo Dieter

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei meiner DS 21 IE funktioniert dasselbe Teil nicht mehr. Christian Häfliger hat mir das kurz vor seinem tragischen Tod noch erklärt, aber leider weiss ich die genaue Bezeichnung des Teils nicht mehr. Es soll aber 500 (revidiert) oder 1000 CHF (neu) kosten. Das ist etwas günstiger, als was ich gerade im Sassen-Katalog gefunden habe: http://www.ds-sassen.de/parts/ie_steu1.htm (siehe die untersten beiden Artikel auf der Seite). Wende dich doch mal an Dani Kunz. Ich muss das auch nächstens mal angehen, denn der Kaltstart ist an sehr kühlen Tagen wirklich sehr mühsam (extrem ruckartiges Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim Manovrieren).

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruess, Ändu
M
21.08.2010 19:56
Hallo Dieter

Ich habe ein original neuen Zusatzluftschieber (Fr 1100.-) zu verkaufen, der stammt aus meinem umfangreichem Teilelager, welches ich auflöse. Wenn Du Interesse hast, schicke mir doch Deine emailadresse.

Viele Grüsse
Mike