FORUM > Praktische Fragen

Handbremse

Autor Inhalt nach unten 
erich wilitsch
10.09.2007 16:20
hallo
ich habe eine ds 23 ie pallas 1973
frage:wie bekomme ich die handbremsbeläge raus?
habe einstellschraube schon ganz aufgemacht,die beläge wackeln zwar aber sie gehen nicht heraus
hilfe und danke im voraus erich aus salzburg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Adrian Walser
16.09.2007 11:25
Erich,

von oben gesehen ist die untere Hälfte des Bremsbelages an dem Jochhalter leicht eingehängt
und mit einer halbmondförmigen Spannfeder (Geräuschdämpfungsfeder) versehen. Diese
Spannfeder musst Du runterdrücken und herausziehen/drücken weg von der Bremsscheibe.
Anschliessend hast Du genug Spiel, um den Bremsbelag unten gegen die Bremsscheibe zu
drücken und nach oben herauszuziehen.
Knifflig die Geschichte zu erklären, ich wäre auch auf Skype erreichbar unter meinem Namen.

Bonne chance
Adi
wanner christoph
01.05.2008 08:25
hallo / habe gestern bei meiner ds 21 1967 bei der handbremse durchgetretttten ! und jetzt absolut keine bremswirkung beim parken / habe die platte mit dem bremshebel weg gemecht ?!?!? ich denke da ist die kabelhalterung oder der feststeller rausgerutscht / hat da jemand erfahrung ? oder wie kommt man an die stellen ohne gleich die ganze göttin zu zerlegen .. bin euch um jeden rat dankbar chris
Christian Schneider
05.05.2008 11:14
Hallo Namesbruder
Da ist wohl was gerissen.
Das Seil verläuft durch die Spritzwand unter dem linken Kotflügel und der linken Schwingarmabdeckung quer durch den Motorraum (etwas nach hinten versetzt unter der Servolenkung).
Die beiden rechten Bremsbacken kann man von oben sehen. Das Seil ist oben auf den Backen eingehängt und mit einer Feder gespannt. Von dort läuft das Seil unter der Lenkung durch auf die linke Seite (also rechts wenn Du vor dem Auto stehst) Dort sind die beiden linken Bremszangen, direkt unter dem Lenkgetriebe, schwer von oben zu sehen.
Wo steht das Auto denn?
Gruess
Chrigu
eric
14.09.2009 20:57
gewoon de slijptol nemen en slijpen maar totdat hij vanzelf op de bodem van de auto ligt
groetjes de homofiel.