FORUM > Praktische Fragen

Dachhimmel machen lassen

Autor Inhalt nach unten 
Jürg Heller
03.11.2007 12:50
Hallo

Bin neu im Club, wohne im Raum Bern und habe seit 3 Wochen eine DS 21 iE 1970 in gutem technischen Zustand. Zumindest glaube ich das. Der Wagen ist aus zweiter Hand.
Allerdings fehlt der Dachhimmel und die verbundene Umrandung ist gerissen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das fachgerecht zu fairen Preisen machen lassen kann?
Zudem suche ich noch Wischerblätter in Chrom, falls jemand einen Tipp hat wär ich sehr dankbar.

Gruss

Jürg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Dieter
04.11.2007 11:40
Ein guter Autosattler sollte dies machen können. Evtl. kannst Du ja Deinen Garagist fragen ob er eine Adresse hat oder Häfliger und Kunz in Däniken. Ich hätte Dir sonst auch einen Sattler ist aber im KT Aargau. Das Material dazu kannst zu evtl. bei Dirk Sassen www.ds-sassen.de bestellen. Würde aber vor der Bestellung den Sattler fragen!
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Jürg Heller
06.11.2007 13:04
Hallo
Danke für den Tipp. Häfliger & Kunz ist mir bekannt. Dirk Sassen und Der Franzose kenn ich mittlerweile auch. Hab soeben Fussmatten bestellt. Bin recht zufrieden damit.
Bonne route
Jürg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Jürg Heller
28.11.2007 03:14
Hallo Dieter

Hab jemanden gefunden (Eggimann, Worblaufen BE) der meinen Himmel vom DerFranzose.de für einen gnädigen Preis reinklebt. Ist nicht seine erste DS, hat mir Foto's gezeigt. Vorher allerdings müssen noch die Reste des alten, knusprigen Schaumgummis von der Dachinnenseite gekratzt werden.
Und wenn doch nur schon der Frühling da wär und man unbeschwert schweben könnte....

Jürg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Hansjörg
01.12.2007 12:02
Hallo Jürg
Stehe demnächst vor dem gleichen Problem. Darf man wissen welchen gnädigen Preis du bezahlst hast?

Gruss
Hansjörg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Jürg Heller
01.12.2007 19:35
Salut Hansjörg

Aber bien sür!
Kostenvoranschlag läuft auf CHF 1800.- . Max CHF 2000.- hat mir Eggimann/Worblaufen versprochen.
Ich hab den Dachhimmel schon bei www.DerFranzose.de bestellt.
Also bleibt ca. 2 Tage Arbeit und wenig Material. Der Betrag beinhaltet hauptsächlich die gerissene Dachumrandung (ev. falsche Bezeichnung), die teilw. aus Holz sei und deren Klammern welche gerne kapputt gehen sollen, sowie das Herunterputzen des staubtrockenen verklebten Vorgängerschaumgummis am Dach, sowie etwas Leim.
Das ganze wird mit Fotos dokumentiert.

Einziger Nachteil: Der Dachhimmel wurde bei der Lieferung (sehr gute Verpackung wie immer, aber aufgewickelt) etwas zerknittert. Wird aber ev. nach der Montage nicht mehr so sichtbar sein....?
Wenn das Ganze gut wird, lasse ich ev. bei nächster Gelegenheit auch die Sitze machen. Je nach finanzieller Flüssigkeit sozusagen. Nicht LHM natürlich.

Bonne route

Jürg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Hansjörg
02.12.2007 12:19
Bonjour Jürg
Danke sehr für deine rasche Info. Bin jedoch sehr perplex was bei dir unter gnädigem Preis so läuft. Ich finde den Preis erschreckend hoch, umsomehr du das Material ja anlieferst. Gut, gemäss deiner Beschreibung müsstest du nen Pallas Dachhimmel haben. Dieser hat tatsächlich einen relativ filigranen Rahmen. Dieser zu bespannen ist ein getüdel. Er ist meines Wissens keinesfalls aus Holz sondern aus profanem Blech. Adi Walser weiss da wesentlich besser Bescheid als ich. Er hat im übrigen den Himmel selbst reingemacht.
Es würde mich noch interessieren, was unsere Gemeinde zu zum KV von Eggimann meint.

Schönen Sonntag noch
Gruss
Hansjörg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Jürg
03.12.2007 09:47
Salut Hansjörg

Naja, als gnädig kann man den Preis wohl nicht bezeichnen. Rechnet man jedoch nur schon die Zeit um den Wagen innen abzudecken, den ausgetrockneten Schaumgummi runterzukratzen und dann die Einbauzeit, Leim etc...

Für 2 Arbeitstage zu je 8 Std. à 150.- kommt man schon auf CHF 2400.- ! Und meine Werkstatt wo ich den neuen Alltags-Citroen hinbringe hat da Stundensätze von weit mehr als 150.- !

Da ich selber leider kein Talent für söttige Arbeiten habe bin ich auf Profi's angewiesen.
Mich würde eher der Preis von Häfliger & Kunz interessieren. Schon vor allem deshalb, weil ich als nächste Arbeit die Sitzpolster (ocker, Stoff) und die hinteren Türvekleidungen (ocker Kunstleder) anstehen habe.

Gutes Schweben
Jürg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Dieter
05.12.2007 20:12
Hallo Jürg

Habe bei meiner DS auch die Sitze machen lassen. (Stoff) Habe sie bei Sassen bestellt. Nach etwa 2 Monaten waren sie fertig. Die Sitze sind im Austausch. d.h. du musst nach Düsseldorf fahren deine Sitze abgeben und bekommst frisch restaurierte (aufgepolstert und neu bezogen. Die Rückseite der Vordersitze wurden auch neu überzogen. War mit der Arbeit um dem Preis sehr zufrieden. War vor 3 Jahren, Die Sitze sind immer noch gut.
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Christian
06.12.2007 13:58
Hallo Jürg
Kann es sein, dass die goldene DS die gerade bei Eggimann steht, Dir gehört? Ich bastel seit einiger Zeit auch an einer 72er DS21 i.e. herum, mache bis auf die Karrosserie alles selber. Im Moment sind die Anbauteile gerade beim Lackierer.
Von Eggimann habe ich ein Lederpflegeset und Lederfarbe zum Auffrischen der Sitze bezogen. Der Mann ist gut aber definitv nicht billig. Meine Erfahrung mit Häfliger & Kunz ist dieselbe: Gut aber teuer.

Meld Dich mal, ich arbeite in Zollikofen, da steht auch die DS.
Gruess
Chrigu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Jürg
08.12.2007 10:32
Hoi Chrigu

Ja es ist meine resp. unsere. Schliesslich bezahlt meine Frau auch dafür. Das muss ja mal gesagt werden.
Mittlerweile ist der Himmel fertig und auf die Rechnung warte ich noch. Meiner Meinung nach soll gutes Handwerk auch anständig bezahlt werden. Gibt ja genug grosse Firmen die absahnen ohne dabei rot zu werden. Da unterstütze ich gerne die KMU's.
Ich hab nur Stoffsitze, teilw. löchrig und Schaumgummi durchgesessen. Also wird die nächste Sattlerarbeit wohl die Sitze betreffen. Vorausgestzt es ist genug Münz in der Haushaltkasse!
Die DS geht nun wieder in die Garage Thommen Münchenbuchsee.
Vom Gurteneinbau hat man mir aberaten. Befestigungspunkte seien zwar da aber es würde im Ernstfall doch nicht halten. Bleibt also noch der Radio Einbau.

Hoffe du kannst auch bald mit deiner DS herumschweben

Jürg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten