FORUM > Praktische Fragen

Kupplungsnehmerzylinder- Fachmann gesucht!!!

Autor Inhalt nach unten 
stefan
24.08.2006 15:57
DS 21 1966 HA LHS2
Was hat der Kupplungsnehmerzylinder genau für eine Funktion? Wie wirkt es sich auf den Schaltvorgang aus, wenn dieser undicht ist oder gar eine kaputte Feder hat? Könnte es sein, dass das LHS dann durch den Nehmerzylinder „durchpfeift“ und sich übermässig erhitzt? Ist es möglich, dass durch einen Mangel an diesem Zylinder der nötige Druck zum Ein- und Auskuppeln fehlt? Könnte es sein, dass ein undichter oder kaputter Nehmerzylinder mit kaltem LHS zeitweise noch einigermassen funktioniert und bei steigender Temperatur des Öls langsam den Geist aufgibt?
Bin auf Antworten gespannt!
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
VValo
27.08.2006 18:32
was meinst Du genau mit Kupplungsnehmerzylinder?
Meinst Du den Kupplungszylinder - das Teil, das ich zumindest so nenne ;-), der kleine Zylinder, der die Funktion des K-Kabels beim mech Getriebe hat? Der reagiert auf den Druckanstieg, der vom Schaltblock her kommt und kuppelt aus und ein.
Da kann nichts 'durchpfeifen', denn das ist ein one-way-Teil, hydraulisch. Er hat zwar schon einen zweiten Anschluss, aber das ist eine Leckleitung und die führt nur LHM / LHS weg, in die Umwelt... Und sollte da was echt undicht sein, würde die DS bald in einer Pfütze schwimmen...
Was aber ein häufiger Schaden (Standschaden, durch Weniggebrauch) ist, der durch die aggressiven Bestandteile (das ist dann meist das Wasser, das sich darin auflöst!) gerade des LHS gefördert wird, ist ein 'Kolbenklemmer', d.h. der Kolben kann sich nicht mehr so gut im Zylinder bewegen. Ein Schaden an der Feder (Bruch) ist natürlich auch ein echtes Problem, weil der Zylinder dann nicht mehr in die richtige Position zurückkehrt.

Ich denke nicht, dass die Temperatur des LHS da einen grossen Einfluss drauf hat, ausser, dass natürlich alle hydraulischen Funktionen etwas anders ablaufen, wenn das Öl heiss ist. Das merkt man gerade an der Schaltung, die dann oft etwas gar schnell schaltet, aber das hat am wenigsten mit dem KZ zu tun...
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten