FORUM > Praktische Fragen

Reifen

Autor Inhalt nach unten 
Lucas
28.02.2006 18:56
Säli zäme,
ich hätte die Gelegenheit ein paar günstige Occasionspneus zu kaufen: 185 55 15 HR Hankook W 400. Passen die zu einer DS 23 carbu. Besten Dank für Hinweise. Gruss Lucas
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Urs Hochstrasser
01.03.2006 08:46
Wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet das 55 das Querschnittsverhältnis. Somit wäre dieser Pneu niederquerschnittiger als z.B. meine BX-Pneus (70). Daher vermute ich, dass dies einen massiv verkleinerten Raddurchmesser mit allen Konsequenzen für Tacho, Kilometerzähler, etc. ergibt.

Cheers, Urs
vvalo
09.04.2006 20:23
Urs hat recht, mit diesen Reifen wirst Du dramatisch kleinere Räder haben. Das ergibt Probleme mit dem Tacho, der Bodenfreiheit - und nicht zuletzt wird Deine DS auch optisch auffallen, denn die Räder füllen die Radhäuser nicht mehr aus... Günstig ist nicht immer gut...
Zudem hätte ich grosse Probleme damit, die phänomenale Abstimmung der Michelin-Reifen auf das DS-Fahrwerk, die sich in der unschlagbaren Strassenhaltung niederschlägt mit japanischen (?)Niederquerschnittreifen zu zerstören. Du baust mit solchen Reifen eine DS zu einem VW-Käfer um! Und das würde ich mir 3x überlegen.