FORUM > Praktische Fragen

Hohlraumkonservierung

Autor Inhalt nach unten 
Daniel
31.05.2005 10:49
Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken darüber, die Hohlraumkonservierung an meiner DSpezial zu erneuern. Kennt jemand von euch einen Betrieb in der CH, der das legendäre Mike Sanders Fett verarbeitet? Oder welche Produkte würdet ihr empfehlen?

Grüsse aus Zürich
Daniel
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu Schreyer
01.06.2005 10:29
Hallo Daniel

Auf der HP des deutschen DS-Clubs (www.dsclub.de) gab's bezgl. der geeigneten Materialien kürzlich eine Diskussion. Benutze dort doch mal die Suchfunktion, das bringt Dich sicher weiter. Ansonsten kannst Du ja mal bei Häfliger&Kunz (Däniken) anfragen, falls Du diese Adresse noch nicht kennst. Ich kenne mich leider zuwenig damit aus, aber mein Unterboden ist auch bald fällig und ich werde dann gerne auf Deine Suchergebnisse zurückgreifen ;o).

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Hansjörg
02.06.2005 10:22
Hallo Zusammen
Auf der Web Seite von Sander findet ihr die Adresse von einem Herrn Roth in Buttwil als PDF.
Meiner Meinung nach hat Unterbodenschutz nichts mit Hohlraum Konservierung zu tun. Also eine völlig andere Anwendung. Irre ich mich?
Gruss
Hansjörg

Die URL von Sander:
www.mike.british-cars.de/Verarbeitungsstationen.htm
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu Schreyer
02.06.2005 13:39
Hallo Hansjörg

Höchstwahrscheinlich liege ich falsch und nicht Du, ich habe da wohl was verwechselt (Greenhorn ;o). Kannst Du mir auf die Sprünge helfen und mir sagen, welche Hohlräume eigentlich alle gemeint sind?

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Daniel
02.06.2005 16:37
Hallo Ändu,

also ich will Hohlräume wie Schweller, Holme, Türen , A-, B-, C-Säulen u.s.w. behandeln. Und dafür, habe ich aus Oldtimerzeitschriften, eignet sich anscheinend am besten dieses Sanders Fett. Das ist leider etwas aufwändig zu verarbeiten, da man es erhitzen muss.
Den Unterboden würde ich jetzt mit einem transparenten Wachs einsprühen, auf jedenfall nichts auf Bitumenbasis.

Grüsse
Daniel
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu Schreyer
03.06.2005 08:27
Hallo Daniel

Merci! Da habe ich wirklich was durcheinander gebracht. Machst Du die Hohlraumkonservierung, weil Du auch im Winter fährst oder würdest Du das generell empfehlen (auch für \'Sommerfahrer\')?
Mein Unterbodenschutz sieht mir schwer nach Bitumen aus. Da der Rost jetzt aber doch hier und dort durchkommt, komme ich wohl um eine Sanierung nicht herum und dann werde ich auch den Tip mit dem Klarwachs berücksichtigen!

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Hansjörg
03.06.2005 09:59
Hallo Zusammen
Ich bin an der Teilrestauration meines Autos. Zur Zeit werden Schweller, Boden etc. Restauriert. D.H. das Auto ist soweit zerlegt, dass man sehr schön alle Komponenten (ähnlich eines Schnittmodells) sehen und begreiffen??? kann. Solltet ihr interesse haben, das mal anzuschauen (müsste demnächst passieren, da ich schon am zuschweissen bin) meldet euch am besten unter 079 641 16 92 oder E-Mail.
PS. Bin in Niedergösgen zu Hause
Gruss Hansjörg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu Schreyer
03.06.2005 15:54
Hallo Hansjörg

Das tönt sehr interessant!! Gerade weil bei mir ähnliche Sachen anstehen (die ich zwar mangels Sachkenntnis eh nicht selber machen kann, aber begreifen würde ich's halt schon gerne ;o). Ich habe Deine Nummer jedenfalls mal gespeichert und melde mich wahrscheinlich demnächst mal.

Gruess und schöns Weekend,
Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
VValo
25.06.2005 17:04
hi, ändu!
lieben gruss aus bangkok... hast Du die (archiv) cd-rom mit den alten hp's? die haben - glaube ich - alle mitglieder mal erhalten. darin sind alle erschienenen artikel gespeichert, ich erinnere mich daran, dass ich beim digitalisieren der daten unter anderem einen artikel eingetippt habe, in dem es um hohlraumversiegelung ging. frage in der schweiz ein mitglied, ob er Dir diese nicht ausleihen könnte, denn das ist m.w. sehr interessant! ich könnte Dir fast haargenau sagen, wo die bei mir zu hause liegt... ;-)
cu und viel glück, vvalo
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu
27.06.2005 08:45
Sälü Wale

Ich habe diese CD leider nie gekriegt. Ich erinnere mich nur an ein Informationsschreiben bzgl. dieser CD, sehr wahrscheinlich hätte ich sie bestellen müssen. Kann man diese CD noch irgendwo beziehen? Ich wäre brennend daran interessiert!

Geniess Deinen Aufenthalt in Bangkok noch in vollen Zügen und freu Dich schon auf die Post von mir, die zuhause auf Dich wartet ;o).

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
vvalo
27.06.2005 19:47
ja, ich geniesse die zeit vor allem am morgen in vollen zügen, dann nämlich, wenn ich zur ausbildung quer durchs zentrum (bloss etwa 12 km...) fahre - in den bumsrammelvollen metrozügen! die sind übrigens echt ds-like, seeehr bequem und fast rüttelfrei, so ist nicht mal stehen eine qual!

leider muss ich Dir schreiben, dass es diese cd-rom meines wissens nirgendwo (mehr am lager) und überall (bei jedem etwas längeren cdscs- und ds-club deutschland-mitglied) gibt. Du musst Dich entweder gedulden, bis ich im august zurück bin, dann brenne ich Dir gerne eine kopie - oder Du wendest Dich an ein anderes mitglied!
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
vvalo
27.06.2005 19:50
sorry, ich habe falsch geschaut, dieses posting gilt natürlich auch für die anderen, insbesondere für Daniel, ich habe schlecht geschaut und meinte, Aendu habe diesen Thread eröffnet... aber ist ja für alle publiziert...
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Ändu
28.06.2005 12:14
Sälü Wale

Ich habe Geduld (habe gerade die 3 Reparaturhandbücher reingezogen und folglich reichlich Lesestoff ;o) und würde gerne das Angebot mit der gebrannten CD annehmen. Wir könnten ja die Übergabe gleich mit einem kleinen Ausflug kombinieren!

Gruess, Ändu
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
vvalo
28.06.2005 17:10
gute Idee!

Ich bitte Dich einfach, Dich ab ca. 4.8. nochmals kurz bei mir zu melden, damit ich mein Versprechen auch nicht vergesse...

lg, vv
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Daniel
30.07.2005 14:17
Hallo Hansjörg,

deine e-mailadresse wurde leider bis zur unkenntlichkeit zusammen mit der hose gewaschen. Bin aber sowieso erst seit kurzem wieder vernetzt. Was macht deine göttliche baustelle? Kommst du voran?

Grüsse von Daniel (weiss/schwarze DSpezial)
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Hansjörg
08.08.2005 12:07
Hoi Daniel
Danke der Nachfrage, 'göttliche Baustelle' so süss!
Die rechte Schwelle mit Teilen des Unterbodens ist fast fertig. Bin zur Zeit am 'Hintern der DS', ist recht aufwändig. Habe aber ein noch nicht gelöstes, grösseres Problem !!! Mir wurde die Wohnung inkl. göttlicher Werkstatt gekündigt und suche nun nach Ersatz. Hätte eine Werkstatt in Suhr, ist für mich alleine aber zu gross und zu teuer. Es sind 200m2 und wäre ideal für etwa 3-4 Autos (DS). Vieleicht hat noch jemand Interesse an einer solchen Möglichkeit. Bitte melden.(Dringend)
Grüsse aus den Tiefen der göttlichen Baustelle.
Hansjörg
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
VValo
14.08.2005 11:08
habe die hp-archiv-cd gebrannt. bitte maile mir doch deine post-adresse, damit ich die cd senden kann...
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Josef
18.10.2005 13:12
Hallo Hansjörg,

habe Dein Posting leider erst jetzt gelesen, so ein Platz würde mich auch interessieren.
melde Dich doch mal
Gruss Josef
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Josef
18.10.2005 13:13
ach ja,
chapron21 ät yahoo.com
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten