FORUM > Praktische Fragen

Rost/verbaute Metalle

Autor Inhalt nach unten 
Lörli Hermann
18.08.2004 13:40
Guten Tag
Da ich beabsichtige, in nächter Zukunft eine DS zu kaufen, habe ich zwei spezielle Fragen:
Welche Stellen sind bei der DS besonders Rostanfällig?? (wie z. b. Schweller, unter Windschutzscheibe, etc.)
Welche Metalle wurden verbaut? besteht etwas an der DS aus Alu, oder sogar Polyester??

Besten Dank für eine Antwort.
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Urs Hochstrasser
18.08.2004 14:37
Hi,
das mit den Roststellen können Dir andere vielleicht besser beantworten, es kommt auch auf das Stadium des Zerfalls an. Praktisch alle haben wohl einmal um den Kofferraum herum Rost gehabt. Rost an den Karosserieteilen ist an sich nicht so schlimm, denn die sind nicht tragend. Wenn Du Pech hast, ist die tragende Struktur befallen, und intensive Schweissarbeiten können notwendig werden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, mal unter das Auto zu schauen, und die Schweller auf Faulstellen abzuklopfen. Die hinteren Kotflügel lassen sich sehr leicht entfernen, und verbergen oftmals auch (vor Rost) blühende Landschaften.
Die Karosserie besteht aus normalem Stahlblech. Aus Gewichtsgründen ist die Motorhaube (bis auf sehr seltene Spar-Exemplare) aus Alu. die Dachschale ist meist Kunsstoff, bei älteren Modellen sichtbar glasfaserverstärkt.

Herzliche Grüsse, Urs
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
Rainer Thielmann
14.01.2005 11:33
Salu Lörli!

Urs hat recht! Rost gibts fast überall an der Deesse, außer der Motorhaube, dem Dach, den Scheiben und den Reifen....lol
Scherz beiseite! Wenn die Dachdichtung in Nähe der Windschutzscheibe nicht mehr original ist, sondern mit Dichmasse verklebt ist, duetet das auf eine Undichtigkeit hin. Dann ist mit Sicherheit der Scheibenrahmen verrottet, Instandsetzung schwierig. Ein Abklopfen des Unterbodens ist auf jeden Fall zu empfehlen. Tragende Teile sind nicht nur die Schweller, sondern auch die Quertraversen. Der Kofferraumboden ist ebenfalls ein Schwachpunkt.
Generell kann man sagen, daß du von verbastelten Autos die Finger lassen solltest. Am Besten ist ein Import aus Südfrankreich.

Viele Grüße und bonne route

Rainer
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten