FORUM > Praktische Fragen

zuverlässigkeit

Autor Inhalt nach unten 
Jose
11.07.2004 19:37
hallo,

ich habe mal ne frage an die leserschaft dieses forums.

vor einigen jahren war ich stolzer besitzer einer ID 19 aus dem jahr 1975. sie war mein erstes auto und habe sie 4 jahre lang fahren können. zwischendurch hatte ich diverse mechanische probleme. die carrosserie und vor allem der chassis war dann langsam durch. leider musste ich sie einem restaurateur verkaufen, da die restaurationskosten für mich zu hoch waren.

ich überlege mir nun eine DS zu kaufen. ich weiss nur nicht welches modell. wichtig ist für mich vor allem die zuverlässigkeit. gehört habe ich, dass die DS 21 injection besonders zuverlässig ist und einen einfachen sowie kostengünstigen unterhalt hat.

wer kann mir sagen, welches ID oder DS-modell am zuverlässigsten ist

danke & gruss
Jose
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten
walter bärtschi
12.07.2004 23:33
hallo Jose!

erst mal habe ich eine eigentlich nebensächliche frage: 1975 wurden keine ID19 mehr gebaut, entweder stimmt der jg nicht, oder der typ... wo hast Du Dich getäuscht?

wenn Du jetzt eine DS kaufen willst,die in erster linie zuverlässig ist, musst Du Dir folgendes überlegen: eine DS mit einspritzung (ie) ist nur dann zu empfehlen, wenn Du insbesondere die elektrik, aber auch das benzinsystem (tank, pumpe, düsen etc.) mindestens überholen lässt, besser ersetzst. das kommt teuer zu stehen, wirkt aber bezüglich zuverlässigkeit wunder.

ich weiss nicht, wer Dir diesen rat gegeben hat und wieso, aber ich würde auf eine DSuper5 (21-er-Vergaser) oder so tendieren, die sind viel einfacher zu warten und m.w. auch fast nicht tot zu kriegen, technisch.
Antworten | neues Thema | nach oben | nach unten